Matthias Laurenz Gräff

Rep Griechenland

DSC08348 (2)-3056x3054

Über mich

* geboren 1984 in Gars am Kamp, Niederösterreich in eine seit jeher politisch engagierte europäische und amerikanische Familie

* 2002 - 2008, Studium in der Meisterklasse für Malerei an der Universität für Angewandte Kunst, Wien

* ab 2008 freischaffend als Akademischer Maler tätig; an die 100 Einzel- und Gruppenausstellungen und Präsentationen im In- und Ausland

* 2009 - 2015, ehrenamtlicher Rettungssanitäter und Offizier beim Roten Kreuz

* seit 2010 in Lebenspartnerschaft mit der gebürtigen Griechin Georgia Kazantzidu; gemeinsam zahlreiche künstlerische, karitative, politische, kulinarische Projekte und Veranstaltungen

* ab 2013 Obmann des weltweit agierenden Familienverband Gräff-Graeff e. V.

* seit 2019 gemeinsam mit Georgia Kazantzidu Veranstaltung des "Dialog im Kamptal", einer überparteilichen Plattform für politische Partizipation und Diplomatie auf rein ehrenamtlicher Basis im Haus Kazantzidu - Atelier Gräff in Gars am Kamp

Aufgaben innerhalb von NEOS

* mit März 2024 Representative für Griechenland

* 2024, Kandidat für die Wahlen zum Europäischen Parlament

* 2023, Kandidat für die Niederösterreichischen Landtagswahlen

* ab Anfang 2022 Gemeindesprecher von Gars am Kamp, Niederösterreich

* 2019, Europabotschafter anlässlich der Wahlen zum Europäischen Parlament

Gedanken über NEOS in Griechenland

Griechenland, im Altertum Hort der Demokratie und des Geistes, Kulturnation, Sehnsuchtsland für viele Menschen, auch für Österreicher, die ich nun im Rahmen von NEOS X - International vertreten darf. NEOS bedeutet in der griechischen Sprache NEU sowie JUNG. Neu auch im Sinne einer Abkehr vom althergebrachten sowie unwürdigen parteipolitischen System voller Nepotismus, Bevormundung und Skandalen. Erneuerung, das ist nicht nur ein Begriff, sondern wird hier durch NEOS als einzige österreichische Parlamentspartei bewusst bei der Vertretung der Auslandsösterreicher:innen praktiziert. Jung sind NEOS als Partei sowie auch im innovativen Sinn die Dinge mit kraftvollem Elan anzugehen. Um auf das Wort NEOS zurückzukommen, dieses altgriechische Wort entstammt der Sprache der hellenistischen Staatenwelt der Antike in der demokratische Prozesse, eine Herrschaft des Volkes, im philosophischen als auch ansatzweise im realpolitischen Sinn ihren Ursprung genommenen haben. Diese Rückkehr als Vertreter von NEOS an den Ort der Entwicklung von unserem Europa, einem Wort, welches gleichfalls aus der hellenistischen Antike herrührt, das uns Europäer als Leitbild für unsere Werte und Errungenschaften dient, ist für mich ein Kreis, der sich nun schließt.

IMG 20240329 195627